Aus technischer Sicht lassen sich nahezu alle Carbonbaustücke eines Fahrrades reparieren. Ob es sich um Rahmen, Gabel, Lenker oder Laufrad handelt, ist dabei unerheblich. Aus wirtschaftlicher Sicht, wird eine Reparatur, insbesondere bei kleinen Teilen, wie Sattel, Sattelstütze oder Flaschenhalter schnell unrentabel.
Bei obenstehender Aussage, stellt sich natürlich die Frage, ob ein repariertes Bauteil so vertrauenswürdig ist, dass es sich in vollem Umfang wieder einsetzen lässt. Diese Frage wird sowohl bei Herstellern, als auch von Nutzern kontrovers diskutiert.
An dieser Stelle möchte ich das Vertrauen in die Sicherheit reparierter Bauteile vermitteln. Einerseits durch vergleichbare und reproduzierbare Tests an reparierten Bauteilen und andererseits durch Meinungen von Endnutzern, die über Jahre reparierte Bauteile im Einsatz nutzen.
Handfeste Daten aus exemplarischen Tests
Über Jahre haben sich in der Fahrradbranche die Testergebnisse des Zedler-Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit GmbH als vergleichbare Referenz für Fahrräder und Fahrradbauteile unterschiedlicher Hersteller vorherrschend etabliert.
Zusammen mit Fahrradherstellern und einschlägigen Zeitschriften ( wie z.B. TOUR oder BIKE ) sind hier Testverfahren entwickelt worden, die über die weltweit anerkannten ISO-4210 Standarts für Fahrräder hinaus ein realistisches Bild über Belastungen und Beanspruchungen vergleichbar machen. Diese Tests sind grundsätzlich in 2 Kategorien unterteilt: Dies sind einerseits Performance Tests, in denen eine zerstörungsfreie Prüfung der Lenkkopfsteifigkeit, STW ( Stiffness to Weight ) Tretlagersteifigkeit und der Komfortsteifigkeit stattfindet.
Andererseits bilden Safety-Tests das Verhalten von Bauteilen bis zu ihrem Versagen ab. Genaue Vorgehensweisen sind auf der Internetseite des Zedler-Institutes zu finden.
Als Nachweis für die Festigkeit von reparierten Bauteilen habe ich zum einen ein Giant Propel Rahmen ( Baujahr 2018 ) mit einer häufig auftretenden Bruchkombination gewählt. Zum Anderen ist ein Dura Ace C 50 Carbonlaufrad des Radsportteams Lotto KernHaus ( 2018 ) für die Tests repariert worden.
Die Prüfsiegeldaten zum Test können HIER herunterladen werden.
Die Rahmenreparatur
Der Rahmen weist eine häufig auftretende Bruchkombination nach einem Sturz im Radrennen auf. Bei dem Sturz ist durch einen Lenkereinschlag der Tragkörper des Oberrohres gebrochen.
Die Stelle wurde mit dem Innenraumlaminierungsverfahren repariert. Ausserdem ist ein Bruch am Ausfallende Stützstrebe im Bereich des Schaltauges aufgetreten. Dieser Bruch wurde im klassichen Aufschichtverfahren repariert. Zur besseren Visualisierung wurden beide Stellen nur mit einem Klarlack überzogen.( Auf den Bildern im Testbericht zu sehen ). Der so reparierte Rahmen wurde dann der Performance Testreihe und dem umfangreichsten Testprogramm der Safetys Testreihe des Zedler-Institutes Advanced plus unterzogen um das Maximum der Belastungsfähigkeit zu ermitteln.
Testdaten
Hier finden Sie die Testdaten des zedler-Institut zum Download
Rahmen Performance Test493.48 KB
Laufrad Performance Test369.95 KB
Laufrad Performance Test 2369.85 KB
Referenzen
Nicht nur das Zedler Institut hat unsere Arbeit getestet, auch in der Praxis bewährt sich unsere Arbeit jeden Tag.
Hier einige Stimmen von zufriedenen Kunden:
TAM LOTTO-KERNHAUS
Vielen Dank an Dr. Stefan Frank-Richter und sein Team.
Die neu auflaminierten Bremsflanken bei unseren Dura-Ace Laufrädern setzen wir schon seit Anfang der Saison im harten Rennalltag ein. Die Bremsleistung der Flanken lässt sich von neuen Laufrädern sowohl in der Performance als auch in der Haltbarkeit nicht unterscheiden.
Für uns bedeutet die Reparatur der Bremsflanken eine günstige und schnelle Möglichkeit, das Material einsatzfähig zu halten. Wenn die Abwicklung dann noch so gut wie bei Herr Frank-Richter klappt, (gerne mal eine Materialübergabe nach 22:00 Uhr) passt dies perfekt zu dem vollen Terminkalender während einer Rennsaison.
Vielen Dank und auf weitere Zusammenarbeit
Florian Monreal (Manager Team Lotto-KernHaus)
TEAM KERNHAUS
Liebes Team von Phönix Carbon, danke für die Reparaturen an unseren Rädern und Bauteilen.
Für den Renneinsatzmüssen die Räder immerzuverlässig funktionieren und nach einem Defekt muss alles zusätzlich noch schnell gehen. Beides macht Ihr toll! Danke!
Kurt Werheit (Teammanager Team Kernhaus)
Radsport Hübel Bonn
Mit der schnellen, unkomplizierten und zuverlässigen Abwicklung der Reparaturen sind die Kunden 100% zufrieden.
Barbara und Ulrich Hübel (Inhaber Radsport Hübel)
RV Blitz Spich
Vielen Dank an Phönix Carbon für die schnellen und zuverlässigen Reparaturen unserer Carbonräder. "All Heil und gute Fahrt!"
Radsport Kopp Bonn
Lieber Stefan, seit 12 Jahren reparierst Du für uns die Carbonteile von Fahrrädern nach dem Motto: Wenn gar nichts mehr geht, geht's bei Dir erst richtig los!
Vielen Dank dafür
Robert Pütz (Inhaber Radsport Kopp)
Radladen Hoenig
Danke Phönix Carbon! Danke für all die aussichtlosen Fälle, die durch Dich wieder zum Leben erweckt wurden. Seien es Lightweight-Bremsflanken, Lightweight-Speichen, ZIPP-Bremsflanken, lose Tretlager aller Art, Carbon-Lenker, Sattelstützen, Sättel oder Rahmen, die Sachen kommen von Dir einwandfrei zurück und sind ready für den harten täglichen Einsatz im Rennen oder auf dem Weg zur Arbeit.
Vielen Dank!
Jörg Röhrig (Inhaber Radladen Hoenig)